Ich bin im Allgäu geboren und gelernter Bankkaufmann. Dort war ich auch als Filialleiter tätig. Meine theologische Ausbildung habe ich am Spätberufenen-Seminar der Evangelischen Kirche in Bayern erhalten (ab 1976). Seit 40 Jahren stehe ich im Dienst der Evangelischen Landeskirche Bayern.

In dieser Zeit war ich Gemeindepfarrer in Franken und zuletzt in Berchtesgaden. Die fortlaufende Ausbildung in Klinischer Seelsorge (ab 1981) kommt mir bei allen Diensten zugute.

Seit 1990 begleitete ich Bewohner des Seniorenzentrums Insula in Gottesdienst und Seelsorge. Ende 2005 bin ich in den vorzeitigen Ruhestand gegangen und übernehme gelegentlich Seelsorgedienste (siehe Dienste).


Bis Ende 2015 betreute ich die Evang. öffentl. Bücherei Bad Reichenhall als Systemadministrator.
Siehe auch die Seite PC-Erfahrungen.

Aktuell bin ich am Aufbau der DPSG Seite Pfadfinden im Talkessel Berchtesgaden beteiligt.

Mit meiner Frau wohne ich in Bi­schofswiesen (Berchtesgadener Land). Unsere verheirateten Kinder David mit Annika leben in Potsdam und Ruth mit Gabriel nach zwei Jahren Quito/Ecuador in Bad Reichenhall. Seit Mai 2015 erfreuen wir uns an Enkelkindern von beiden.

Wie Sie mich erreichen?

Am besten schreiben Sie mir eine Mail unter seelsorger-ws@online.de


Zur nächsten Seite >>>